« LINDE WERDELIN DIE PERFEKTEN FÜNF CHARAKTERE: SISSI SAKI-FARIÑA | Main | PIAGET ALTIPLANO CHRONOGRAPH WATCH SETZT NEUE REKORD FÜR SCHLANKHEIT »
Mittwoch, Mai 16, 2018
SEIKO RECRAFT MECHANISCHE 1970ER JAHRE STIL UHREN
ull Offenlegung: Ich bin ein Vintage Seiko Fanatiker. Meine Uhrensammlerreise begann wirklich mit einer Faszination für Seikos ikonische Automatikmodelle der 60er, 70er und (frühen) 80er. Im Laufe der Jahre hat es sich als eine großartige und befriedigende Romanze erwiesen, zementiert durch die Anschaffung einer Reihe von großartigen Seiko-Vintage-Zeitmessern - eine sehr seltene Timesonar (eine der ersten Uhren von Seiko, die einen Ausstellungsgehäuseboden hat - und daher irgendwie immer), ein erstaunliche NOS Seiko "Monaco" mit einem 7016-Uhrwerk, und mein erster Gral erreicht, der 6139 "Pogue" Chrono, der dafür bekannt war, die erste Uhr im Weltraum auf einer Skylab-Mission zu sein. Deshalb war ich angenehm überrascht, als ich erfuhr, dass Seiko in seiner stillen Art und Weise kürzlich eine wundervolle Retro-Kollektion namens "Recraft" veröffentlicht hatte
Was mich besonders an den neuen Seiko Recraft Modellen gefreut hat, war auch, dass Seiko ein wenig authentisches Vintage-Erbe in der Wahl der Uhrmachermechaniken beibehält (wenn auch mit einem leichten Kompromiss, lesen Sie mehr darüber). In der Tat, diese "neuen / alten" Uhren scheinen einem alten Seiko-Fetischisten wie mir sehr, sehr cool zu sein, was mich sehr aufgeregt macht, sie zu überprüfen und sie so schnell wie möglich an mein Handgelenk zu bringen. (Zu diesem Zweck können Sie sich in naher Zukunft auf eine gemeinsame praktische Überprüfung der interessantesten Seiko Recraft-Modelle von mir und Ariel freuen, sobald wir sie in die Hände bekommen.)
Mein tiefes persönliches Interesse an Seiko rührte vor allem von den Innovationen der Marke als In-House-Manufaktur her - zum Beispiel, wie das 6139-Werk wohl der erste automatische Chronograph war, der jemals in den späten 60ern erfunden wurde oder wie genial und seidig der Alarmmechanismus weiter ist Seien Sie auf meiner Bell-Matic (nicht die erste Alarmuhr, aber wohl die erste, die erfolgreich in industriellem Massstab produziert wurde). Ich habe auch selbst erlebt, warum Seiko's Taucheruhr-Kaliber 6309 zu den robustesten und vertrauenswürdigsten Uhrwerken der Uhrengeschichte zählt: Viele von ihnen haben selten einen Service benötigt, da sie dank Seikos Genie ihr 60er-Debüt gaben minimalistische Technik.
Seiko war in ihrem visuellen Design ebenso innovativ wie in der Verfeinerung der vertikal strukturierten Mechanik einer Uhr. Auf diese Weise entwickelte ich auch eine gewisse Obsession für die groovigen Looks dieser Zeitmesser - wie sie so rücksichtslos an die modernistischen Ästhetiken der 60er und 70er Jahre erinnerten, die auch durch Architektur, Kino, Grafikdesign, Malerei und Bildhauerei abprallen - sogar Comic-Bücher und Cartoons. Zur gleichen Zeit gab es eine entschieden japanische Zurückhaltung und Symmetrie, die dem Stil und der Fabrikation des großen Seikos aus der Mitte des Jahrhunderts innewohnte - und all dies spiegelte die harmonischen Regeln der legendären "Grammar of Design" des legendären Seiko-Designers Taro Tanaka wider revolutionieren das Aussehen der Produkte des Herstellers (die "Grammar of Design" wird auf Seite 5 recht gut beschrieben).Eine Reise in die Vergangenheit , die hier heruntergeladen werden kann .
Diese High-Style-Uhren wurden unter den damals futuristisch klingenden Produktlinien wie Actus, Advan, DX, R-Sus (Quarz-Subbranding), Skyliner, Speedtimer, Vanac und Weekdater veröffentlicht. (Für ein unterhaltsames und autoritatives Wörterbuch von Seiko Linien und Subbrands von passionierten Enthusiasten, gehen Sie hier .) Mit ihrer ausgeprägten Kombination aus ausgewogenem Design und leichtem japanischen Designmandat verströmen die Seikos aus diesen Epochen eine unerklärlich zeitlose Anziehungskraft - Auch wenn sie die Designelemente ihrer Herstellungszeit übertrafen.
Erstaunlicherweise erinnern die neuen Seiko Recraft Modelle diesen Geist des alten Seiko erstaunlich gut (wenn auch mit einigen kleineren kritischen Vorbehalten, wo die Wahl der Bewegung betroffen ist). Gleichzeitig werden sie geschickt und eindrucksvoll hergestellt, um auch den modernen Uhrengeschmack zu gefallen. Sie werden sicherlich nicht wie ein strenger Uhren-Nerd aussehen, wenn Sie diese Stile draußen tragen, und sie scheinen auch ein rundum guter Wert zu sein. Von den Fotos sowieso - sowohl offiziell als auch von Seiko, die in Foren wie Watchuseek Early Adopters sind - die Seiko Retraft Uhren scheinen viel teurer und schöner zu sein als ihre Listenpreise, die zwischen einem erschwinglichen Preis von $ 195 und $ 375 liegen.
Die Seiko Recraft Kollektion greift auf drei spezifische DNS-Stränge zurück: die Kinetic und Solar Quartz Innovationen, die die 80er und 90er Jahre erschütterten, sowie die stilvollen automatischen, sportlicheren Uhren, die Sie vielleicht in den 70er Jahren gefunden haben Seiko 5 oder unter einer der oben genannten Unterlinien. Unter den Seiko Solar Recrafts mag ich SSC285 wirklich - mit seinem kühnen "Hummel" -Farbschema und einer unschuldigen Mischung aus modernem Sport- Styling mit traditionellen römischen Stundenindexen - zusammen mit dem blau gewählten SSC281 am Armband. Beide scheinen "heute" zu sein, erinnern jedoch daran, wann der Solar das Non plus Ultra warder neuesten Uhrentechnologie, die der junge Uhren-Nerd im Einkaufszentrum finden konnte; Sie fangen wirklich die nostalgische Essenz dieser Uhren ein, während sie immer noch am Handgelenk arbeiten. Ariel wird einen separaten Artikel über Seiko Refract Kinetic Uhren mit mehr Informationen über sie zu tun
Ich schätze auch den apt-retro-futuristischen Minimalismus der Kinetics - ich hätte mir definitiv eine von diesen an meinem Handgelenk vorstellen können, zum Beispiel während MTVs "Goldener Ära". In Anbetracht meiner Sammlerleidenschaften ist es keine Überraschung, dass ich am meisten angezogen war Seiko Retraktion Automatik-Bewegungsoptionen (die auf der Seiko Website als solche zusammengefasst sind, mit wundervoller japanischer Literalität, als "Mechanical").
Besonders groovy unter den Seiko Recraft Automatik sind die Modelle SNKN07 und SNKN03. Mit psychedelischen Zifferblättern, die grelle Juwelentöne zu subtilen Grautönen und (wie es scheint) prismatisch geformten Hardlex-Kristallen spannen, erinnern sie an einige der intensiveren "Mods" der Actus- und Vanac-Linien sowie an den spätantiken Lord Matics .
Bitte sehen replica rolex oder Rolex Submariner