« WATCH WINNER REVIEW: MINUS-8-EBENE | Main | MARK CARSON KA LA DAMENUHR AUF KICKSTARTER »
Mittwoch, Mai 16, 2018
ARNOLD & SON DTE DOPPEL TOURBILLON HEMMUNG UHR HANDS-ON
dünne, elegante Uhr mit fast vier Tagen Gangreserve, zwei getrennt einstellbaren Zeitanzeigen und zwei Tourbillons auf dem Zifferblatt: Für die meisten Uhrenmanufakturen wäre dies wohl ihr erstes Novum, aber für Arnold & Son scheint es so fügen Sie sich in die anderen, hochtechnischen Stücke ein, die die Marke anbietet. Mit ihrem schlanken Profil und zwei Zifferblättern ist die Arnold & Son DTE (Doppel-Tourbillon-Hemmung) eine wahrhaft beeindruckende Mischung aus dem UTTE ultradünnen Tourbillon der Schweizer Manufaktur und ihren DBG- Doppelunruh- Radstücken , die das Beste aus beiden Welten vereinen .
Die wichtigste Inspiration für diese technologische " Tour de Force " ist, dass Arnold & Son 2014 das 250-jährige Jubiläum seiner Uhrmachertradition feiert. Wie es heißt, wurde John Arnold dem Namensgeber des Unternehmens 1764 die Erlaubnis erteilt, König George III. Eine einzigartige und kleine Uhrwerksbewegung zu schenken. Interessanterweise war es zwei Jahre früher, als Arnold 1762 seine eigene Werkstatt in London gründete - eine Leistung, die die meisten Uhrenmarken normalerweise für ein relevanteres Datum halten würden. Wie dem auch sei, der Name und das Erbe, das der einst britische, heute in der Schweiz hergestellte Uhrenhersteller trägt, sind enorm, und sie haben sicherlich versucht, dem gerecht zu werden.
Wie wir bereits besprochen habenHeute ist Arnold & Son die "Hausmarke" des High-End-Schweizer Bewegungsherstellers La Joux-Perret, der sich wiederum im Besitz des japanischen Industrieriesen Citizen befindet. Dennoch, das große Know-how und die immensen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von La Joux-Perret scheinen durch, denn die Arnold & Son DTE hat viele beeindruckende Eigenschaften in ihre 8,35 Millimeter dicke und 37 Millimeter breite Bewegung gestopft: ihre zwei Fässer liefern Eine Energiereserve von 90 Stunden, wobei der Strom durch zwei separate Züge zu den beiden Tourbillons geliefert wird. Trotz der relativ sauberen und zurückhaltenden Erscheinung des Zifferblatts ist unten viel los: Das Uhrwerk kann durch die Krone an der 2-Uhr-Position des Gehäuses gewickelt werden, während die andere Krone diagonal über dem Gehäuse liegt.
Die beiden Tourbillons arbeiten jeweils mit 3 Hertz (21.600 Halbschwingungen pro Stunde) und vollführen eine volle Umdrehung unter einer Minute. Ein sehr charakteristisches Gestaltungselement ist die große, skelettierte Rotgold-Brücke, die die beiden Hemmungen von oben her befestigt, wobei die von Hand gefasten und polierten Kanten der Brücke und des Tourbillonkäfigs den wesentlichen Anforderungen der traditionellen Uhrmacherei entsprechen. Unnötig zu sagen, dass jedes Tourbillon dafür verantwortlich ist, die Zeit seines jeweiligen Subdials zu behalten.
Eine weitere interessante Leistung ist, dass Arnold & Son - eine Marke mit exzessiver britischer Uhrmachertradition, modernem Schweizer Manufaktur-Know-how und japanischem Besitz - immer wieder komplizierte, aber geschmackvolle und markant aussehende Uhren herstellt. Trotz des Dual-Timezone-Layouts und der zwei großen Tourbillons, die alle auf dem Zifferblatt zu finden sind, sieht das Zifferblatt der Uhr gut aus - etwas, was man bei allen anderen, ähnlich komplexen Uhren nicht sagen kann. Da es kein großes Zifferblatt gibt, das die Bewegung von vorne verdecken könnte, sind diese vier großen Kreise noch stärker von den traditionellen Côtes de Genève-Streifen hervorgehoben, die auf der großen Zifferblattseite des Uhrwerks angebracht wurden.
Die zwei, weiß lackierten Hilfszifferblätter mit ihren lackierten schwarzen Indizes und den gebläuten und skelettierten Pfeilhänden sorgen für relativ kleine, wenn auch leserliche Anzeigen für die Stunden und Minuten, während ein Sekundenzeiger völlig überflüssig ist, da die Tourbillons für einen interessanteren Ersatz sorgen. Ein kleines Detail, das auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, ist, dass das Hilfszifferblatt bei der 12-Uhr-Position römische Ziffern trägt, während das Hilfszifferblatt im unteren Teil des Zifferblattes arabische Ziffern hat - obwohl ich mich wundere, was das Gesicht des Arnolds ist & Son DTE hätte mit zwei absolut identischen Hilfsziffern ausgesehen
Als wir auf der Baselworld 2014 mit der Arnold & Son DTE Hand in Hand gingen, hatte die Marke auch eine kleine Vintage-Taschenuhr mit ihrer Neuheit 2014 zu sehen. Sebastien Chaulmontet (Arnold & Sons Leiter der Bewegungsentwicklung, den wir hier für unsere Grail Watch Artikelserie interviewt haben)) sagte, dass diese winzige Uhr mit ihrem weißen Emailzifferblatt, den gebläuten Zeigern, dem rotgoldenen Gehäuse und dem freiliegenden Mechanismus ihn mit dem Design der Arnold & Son DTE inspirierte. Die Ähnlichkeiten sind ziemlich offensichtlich, obwohl es faszinierend ist, die Unterschiede in der Größe und natürlich dem beabsichtigten Zweck zu sehen: man wurde vor Jahrzehnten oder vielleicht vor Jahrhunderten entworfen und hergestellt und mühsam gefertigt, um unsichtbar in der Tasche zu verstecken, während die andere relativ groß ist (auch nach heutigen Maßstäben mit 43,5 Millimetern Breite) und wird am Handgelenk getragen, wo es für jeden sichtbar ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die DTE von Arnold & Son in vielerlei Hinsicht das liefert, was wir von der Marke erwarten: Sie markiert den 250. Geburtstag der Leistungen ihres Namensgebers auf eine heute relevante Weise und - obwohl wir uns nur wundern - wahrscheinlich Erstaunen John Arnold. Der Preis für eines der 28 limitierten Stücke der Arnold & Son DTE in Rotgold beträgt 210.000 US-Dollar . arnoldandson.com
Bitte sehen replica rolex oder Hermes Uhren